Funktionsstörungen
Platzhalter Home Über uns Praxisphilosophie Kieferorthopädie Funktionsstörungen Medizinische Hypnose Platzhalter
Dr. Barbara El-Kareh, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
Besuchen Sie uns auf Facebook

Platzhalter Praxisrundgang
Platzhalter Sprechzeiten

Platzhalter
Platzhalter Platzhalter Platzhalter

Funktionsstörungen

FunktionsstörungenKopf, Nacken, Gesicht und Rücken zählen zu den am häufigsten von Schmerzen betroffenen Körperregionen. Betroffene wissen, wie stark die damit verbundene Einschränkung der Lebensqualität ist. Oftmals dauern die Beschwerden über Jahre an, weil eine organische Ursache oder akute Erkrankung nicht festgestellt werden kann.

Zahlreiche klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass solche Schmerzgeschehen häufig Folge einer Funktionsstörung des Kiefergelenks und dem dazu gehörigen Kauorgan sind. Der Kauapparat zählt zu den sensibelsten Systemen, die wir im Körper haben. Kau- und Rückenmuskulatur sind eng miteinander verschaltet und beeinflussen sich gegenseitig.

FunktionsstörungenBei ungestörter Funktion haben die Zähne in 24 Stunden nur etwa 30 Minuten direkten Kontakt untereinander. Die Muskulatur hat also lange Zeiten, um sich zu erholen. Werden diese Ruhepausen durch andauernde Muskelanspannungen eingeschränkt, können Schmerzen entstehen. Selten lässt sich für diese Situation ein einziger Auslöser finden. Meist sind es mehrere Ursachen, die zu den Beschwerden führen. Auslöser kann z. B. ein falscher Biss sein, der durch Zahnfehlstellungen, Störungen in der Verzahnung oder Zahnlücken hervorgerufen wird. Aber auch Haltungsschäden (oft durch Fehlhaltungen am Arbeitsplatz) kommen als Verursacher infrage. Auch die seelische Verfassung, beispielsweise durch eine starke Belastung mit negativem Stress, ist häufig an muskulären Störungen im Kiefer- und Gesichtsbereich beteiligt.